Weingut Voltz

Herzlich Willkommen im Weingut Voltz!


Die Liebe zum Wein und zu unserer Region verführten uns dazu, einen Traum mit Leben zu füllen:

Seit 2009 sind wir stolze Besitzer unseres Weingutes in Langenbogen und bauen unsere Lieblingstrauben eigenhändig an. In der dazugehörigen Straußwirtschaft verwöhnen wir unsere Gäste an den Wochenenden in der Saison auf der Terrasse, bieten ganzjährig stilvolle Weinproben an und richten Ihre Feste in unseren historischen Räumen aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.




"Grape Harvest" von Christiane Licht- ein Stimmungsfilm über die Weinernte von 2010 im Weingut Voltz.



Historie

1908 eröffnete hier eine Obst- und Weinbau-Schenke ihre Pforten. 1912 wurde der untere Teil des heutigen Gebäudes erbaut, dort befindet sich jetzt die Weinstube. In den 30er Jahren erfolgte die Aufstockung in Form eines geräumigen Tanzsaales im ersten Stock. Die Nutzung in den Folgejahren war vielfältig: Nach dem Krieg hielt man Hühner auf dem Gelände, später war der Kindergarten von Langenbogen hier ansässig, schließlich nutzen die Handballer des Ortes den Tanzsaal als Turnhalle. Zuletzt stand das Anwesen 15 Jahre leer, bis wir es entdeckten und aus dem Dornröschenschlaf geweckt haben.